Serie im Flash basierten FotoPlayer anzeigen...
27. Mai 2011 am Strand von Texel. Was ist das für ein Schaum? Woher kommt der? Kann man da so ohne weiteres barfuß durchlaufen, vielleicht sogar ein Schaumbad nehmen? Oder ist der Schaum gefährlich?
Wer das wissen möchte, kann sich direkt vor Ort im Zentrum für Wattenmeer und Nordsee auf Texel, Ecomare, erkundigen. Auf der Internetseite von ECOMARE gibt es dazu auch einen Beitrag, in dem es am Ende heißt: "Es handelt sich also nicht um eine Verschmutzung. Bakterien bauen diesen Schaum wieder ab." – siehe: Ecomare > Schaumalge (Phaeocystis).
Wer nach "algenschaum harmlos?" googelt, findet z.B. in einer Pressemitteilung des NLWKN den allgemeinen Hinweis, dass der Schaum für den Menschen harmlos ist. Aber was heißt harmlos genau? Kann man nun barfuß durch den Schaum laufen? Vielleicht sogar ein Schaumbad nehmen? Im Wellness-Sektor werden doch sogar Algenschaum-Peelings angeboten? Oder ist das jetzt wieder was anderes? Fragen über Fragen. Wahrscheinlich wird es das Beste sein, sich an die Tipps für Badeurlauber des ADAC "Vertrauen Sie Ihren Sinnen!" zu halten.
Letzter Stand der Online-Recherche:
Mai 2016