Sehereignisse

Notiz- und Tagebuch

Einträge nach Datum

12. Dezember 2023

Back On The Block?

Der letzte Eintrag auf SEHEREIGNISSE.DE liegt sage und schreibe 20 Monate zurück, der letzte Fotobeitrag sogar 26 Monate. Monate, in denen nicht nur viel in der Welt, sondern auch beim Betreiber dieser Fotoseite vorgefallen ist. Es hatte fast den Anschein, als wenn die Liebe zur Fotografie versiegt ist.

Ob das der Fall ist, werden die kommen­den Wochen und Monate zeigen. Braucht es ein Update des technischen Equipments? Sind die Motive ausgegangen – frei nach dem Motto von Karl Valentin: "Es ist schon alles fotografiert, nur noch nicht von allen"?

Oder ist die Motivation verloren gegangen, individuell als wichtig wahrgenommene, angesichts der Geschehnisse in der Welt aber doch vergleichsweise banal erschei­nen­de Themen über die Natur und das Leben fotografisch zu reflektieren?

Antworten auf diese Fragen werden derzeit gesucht. Gleichzeitig wird daran gearbeitet, die Links auf den im Laufe der Zeit über 350 Titelseiten zu kontrollieren, zuvorderst die Links zu den zahlreichen Videobeiträgen, insbesondere Links zu Beiträgen auf YouTube.

19. April 2022

Das Schweigen der Kamera

Bild Dankenswerterweise lizenzfrei bereitgestelltes Motiv von Alexandra Koch auf PIXABAY

Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 fielen im eigenen Stadtbild vermehrt Farb­kombi­nationen auf, die zwar schon vor dem Krieg da waren, die die eigene Wahrnehmung aber erst jetzt in Verbindung zu den ukrainischen Nationalfarben setzt: das Firmenlogo von EDEKA beispielsweise und trotz oder gerade wegen des Rots auch das Logo von LIDL. Ein weiteres Beispiel sind die Farben der WestfalenBahn. Oder die Streifenwagen der Polizei in NRW. Letztlich auch die Farben bei den Elektrobussen der Stadt Münster. Auch an weiteren, selbst privaten Stellen fielen Farbgebungen auf, die an die ukrai­ni­schen Nationalfarben erinnert haben.

"Wahrnehmungstunnel" nennt sich das – im Englischen Reality Tunnel. An sich ist das ein höchst willkommener Anlass, um zur eigenen Kamera zu greifen und die wahrgenommenen Motive bildlich festzuhalten und zu dokumentieren. Wenn es dazu bislang nicht gekommen ist, so liegt das daran, dass das Gefühl überwiegt, dass ein Einfangen und Dokumentieren der wahrgenommenen Motive nicht angemessen und in Relation zu dem steht, was in der Ukraine aktuell passiert.

Bild

7. März 2021

Aktualisierung der Fotostudie "Erloschen"

Bild

Bei einem Spaziergang auf dem Waldfriedhof Lauheide im Juli 2018 fiel eine Bekanntmachung auf, derzufolge die Nutzungs­rechte an einem bestimmten Grab­feld erloschen sind, verbunden mit der Bitte, die Grab­pflege einzustellen und die Gräber abzu­räumen. Das war seiner­zeit Anlass für eine Refexion darüber, wie Verstorbene in Erinnerung bleiben. Am 25. Dezem­ber 2020 erschien zu diesem Thema auch ein interessanter Film­beitrag auf der Deutschen Welle unter dem Titel "Ewiges Leben dank digitaler Seele". Themati­siert wurde darin, wie neueste techni­sche Entwicklungen etwa mittels künst­licher Intelli­genz ver­stor­bene Menschen wieder zum Leben erwecken. Dazu passt ein aktueller Bericht auf N-TV.DE über die von MyHeritage angebotene Online-Platt­form Deep Nostalgia. Weitere Einzelheiten, Videobeiträge und weiterführende Links dazu sind in der aktualisierten Fotostudie "Erloschen" zu finden:

28. Dezember 2020

Sehereignisse und das Töwerland

Bild

Mittlerweile kann für die eine oder den anderen der Eindruck entstehen, dass es bei sehereignisse.de nur noch um die Insel Juist geht. Schließlich handeln fast alle Neuzugänge der letzten Zeit von der Zauberinsel:

Im Jahr 2020 ist dieser Umstand vor allem auf die COVID-19-Pandemie zurückzuführen. Längere Wanderreisen mit öffent­lichen Verkehrsmitteln sind aufgrund des zu tragenden Mund-Nasen-Schutzes wenig attraktiv. Der jährliche Wanderurlaub in die Alpen ist deshalb auch in diesem Jahr wieder ausgefallen. Die angespannte Lage trägt außerdem dazu bei, dass viele zuvor in der eigenen Heimat interessante Fotomotive und damit verbundene Themen irgendwie nebensächlich geworden sind. Bleibt zu hoffen, dass mit den just gestarten Impfungen auch in dieser Hinsicht nach und nach wieder die gewohnte Normalität zurückkehrt.

3. Juni 2020

Die Wälder schweigen

Bild

Anfang August 2019 stand eine Etappe des Eggewegs auf dem Programm: Eine Wanderung von Willebadessen nach Westheim. Ursprünglich geplant war nur eine einfache Wanderung, die sich allerdings schnell als eine ebenso traurige wie erkenntnisreiche Erfahrung in Sachen "Waldsterben 2.0" entwickelte, was umfangreichere Recherchen zum Thema nach sich gezogen hat. Das Ergebnis ist zu finden in der Fotoserie mit dem Titel

29. Dezember 2019

Projekt "Goodbye Flash!"

Wie schon im Jahr 2016 berichtet, wurde zur vergrößerten Präsentation ganzer Fotoserien bis Mitte 2014 häufig der Flash basierte FotoPlayer von Dhinakaran Annamalai verwendet. Auf diese Weise wurden seinerzeit insgesamt über 100 Foto­serien erstellt. Damit die Fotoserien auch auf Geräten, Systemen und Browsern funktionieren, auf denen Flash nicht (mehr) läuft, war es erforderlich, die Präsentationen auf responsiv angelegte, HTML5 und JavaScript basierte Skins umzustellen, allen voran auf die jQuery basierte Fullscreen Slideshow Supersized! Ein Großteil der Umstellungsarbeiten konnte mittlerweile abgeschlossen werden, zuletzt:

Bild

Landesmuseum im Abbruch
Eine Fotoreihe vom 11. April 2010 anlässlich des Abbruchs des LWL-Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte in Münster

Bild

Das Reich der Pilze
Eine Auswahl an Pilzen, die auf Radtouren und Wanderungen besonders aufgefallen sind.

28 weitere Fotoserien aus dem Zeitraum von 2010 bis 2013 folgen noch:

Getreidebegleiter im Dorbaum · Sommerschnee in Kiesekamps Busch · Sumpfiges aus Münsters Rieselfeldern · Blaualgensuppe am Kanonengraben · Seht ihr den Mond dort stehen? · Drosselbeereis mit Sahne · Tulpen-Magnolie in schneeweiß · Tief im Schnee von Petra II · Nebel zur Wintersonnenwende · Achtung Birkenkrokodile! · Dialog von Lackporling an Korbweide · Aesculus hippocastanum mottenfrei · Cortex cerebri fungi · Allergener Traum in weiß · Algenschaum am Strand von Texel · Neobiota unter sich · Es war einmal ein Riese namens Bärenklau · Die Wilde Karde · Osmo-Hallen 08|2011 · Rieselfelder Sunset · Magnoliens · HBf Münster Bahnsteig 2/3 · Geschneiteltes in Glamour Glow · O du schöner Hochzeitswald · Rückfront Grevener Str. 31 · HBf Münster Bahnsteig 9/11/12 · Schmetterlingsflügel · All Along the Watchtower

Aufgrund der vergrößerten Bilddarstellung auf den Titelseiten werden die Bilder bei jeder Fotoserie sukzessive neu bearbeitet und optimiert.

28. Dezember 2019

Update zur Serie "Der Vogelschredderer"

Bild

Endlich mal wieder strahlender Sonnenschein. Den ganzen Tag. Gelegenheit für eine Radtour in die Rieselfelder Münster, auch um zu sehen, wie sich das neue Windrad in der Haskenau in die Landschaft eingefügt hat. Das Ergebnis ist zu sehen in:

27. Dezember 2019

Arbeiten unter der Motorhaube

In den Weihnachtsferien finden umfangreiche Maßnahmen zur weiteren Optimierung der SEHEREIGNISSE statt. Dazu gehört an erster Stelle ein Umzug der Domain zu einem neuen Provider. Im Zuge der sukzessiven Anpassung der Webseiten auf ein responsives Layout werden außerdem Optimierungen der Bildqualitäten wie der Usability vorgenommen. Folgende Rubriken sind neu eingerichtet worden:

1. August 2018

Overdevelopment, Overpopulation, Overshoot

Bereits 2015 erschienen, zum Erdüberlastungstag 2018 aber erst entdeckt: "Overdevelopment, Overpopulation, Overshoot", ein eindrucksvoller Fotoband zum Thema Überbevölkerung und Überentwicklung.

12. März 2018

Samsung Galaxy S7

Um für Schnappschüsse gewappnet zu sein, ist für die SEHEREIGNISSE jetzt ein SAMSUNG GALAXY S7 im Einsatz und wir sind gespannt, ob die Kamera des S7 tatsächlich das leistet, was an verschiedenen Stellen versprochen und gelobt worden ist. Mehr dazu unter

18. Februar 2017

World Press Photo of the Year 2017

Einmal mehr ein Fall zum Thema "Fotografie und Ethik" und zu der Frage "Was darf man zeigen?"

7. Februar 2017

Sony RX10 Mark III

Neu im Einsatz bei SEHEREIGNISSE ist seit heute die im April 2016 im Markt eingeführte Bridge-Kamera SONY RX10 Mark III.

29. Juli 2016

Videofundkiste

In der Videofundkiste sind Videobeiträge gesammelt, die beim Stöbern auf den einschlägigen Video-Portalen aufgefallen sind und in denen ausgewählte Fotografen und deren Arbeiten präsentiert werden.

28. April 2016

Goodbye Flash!

Mit großem Interesse wurden vor Jahren Flash basierte Webexperimente verfolgt. Persönliche Favoriten waren z. B.

Auf der eigenen Fotowebsite wurde Flash bis Mitte 2014 zur vergrößerten Präsentation ganzer Fotoserien verwendet. Via jalbum wurde dazu der Flash basierte FotoPlayer von Dhinakaran Annamalai verwendet, vor allem wegen des edlen Rahmenlayouts und des großen Funktionsumfangs.

Aufgrund der zunehmenden Nachrichten über Sicherheitsprobleme und um die Präsentation auch auf Geräten, Systemen und Browsern zu ermöglichen, auf denen Flash nicht (mehr) läuft, werden die insgesamt über 100 Foto­player-Fotoserien nach und nach umgestellt auf responsiv angelegte, HTML5 und JavaScript basierte Skins, bevorzugt auf die jQuery basierte Fullscreen Slideshow Supersized!

31. Januar 2016

Nah- und Makroaufnahmen mit der Sony RX10

Neuer Eintrag zum Thema "Nah- und Makroaufnahmen mit der Sony RX10" in der Rubrik:

30. Januar 2016

Sehereignisse responsiv

Sehereignisse.de ist mittlerweile auf über 300 Seiten angewachsen, darunter 31 Hauptseiten und 267 Albumseiten. Im Verlauf des Jahres 2016 sollen diese Seiten nach und nach auf ein responsives Layout (RWD) umgestellt werden. Auf vorgefertigte Frameworks wird bewusst verzichtet. Stattdessen wird ein schlankes eigenes Layout entwickelt. Gestartet wird mit den Hauptseiten des Menüs und den Kategorieseiten, gefolgt von den Albumseiten. Letzter Schritt wird der Umbau der Seite "Über sehergeignisse.de" sowie abschließend der Startseite sein.

21. Januar 2016

Motivsammlungen

In der Rubrik Motivsammlungen sind Fotoreihen zu einem bestimm­ten Motiv zu finden. Das können Dokumenta­tionen eines Motivs über die Zeit sein wie bei Die Boniburg­buche postum, in der das Absterben dieses vormals dicksten Baums der Stadt Münster dokumentiert wird. Oder Variationen eines Grund­motivs wie bei der Tormin­brücke, die mal im Dunkeln, mal im Nebel oder mal bei zugefrorenem und verschneitem Aasee gezeigt wird. Von Nahem betrachtet ist dem Thema "Makrofotografie" gewidmet. Eis und Schnee am Aasee zeigt Einzelmotive und Motivreihen aus Fotosessions am winterlichen Aasee in Münster (Westfalen) ab dem Jahr 2010.

In den Sammlungen Tormin­brücke, Von Nahem betrachtet und Eis und Schnee am Aasee wird darüber hinaus ein neues Seiten-Layout sowie einem neues Slideshow-Plugin verwendet: