sehereignisse

Notiz- und Tagebuch

Einträge nach Datum

29. Dezember 2019

Projekt "Goodbye Flash!"

Wie schon im Jahr 2016 berichtet, wurde zur vergrößerten Präsentation ganzer Fotoserien bis Mitte 2014 häufig der Flash basierte FotoPlayer von Dhinakaran Annamalai verwendet. Auf diese Weise wurden seinerzeit insgesamt über 100 Foto­serien erstellt. Damit die Fotoserien auch auf Geräten, Systemen und Browsern funktionieren, auf denen Flash nicht (mehr) läuft, war es erforderlich, die Präsentationen auf responsiv angelegte, HTML5 und JavaScript basierte Skins umzustellen, allen voran auf die jQuery basierte Fullscreen Slideshow Supersized! Ein Großteil der Umstellungsarbeiten konnte mittlerweile abgeschlossen werden, zuletzt:

Bild

Landesmuseum im Abbruch
Eine Fotoreihe vom 11. April 2010 anlässlich des Abbruchs des LWL-Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte in Münster

Bild

Das Reich der Pilze
Eine Auswahl an Pilzen, die auf Radtouren und Wanderungen besonders aufgefallen sind.

28 weitere Fotoserien aus dem Zeitraum von 2010 bis 2013 folgen noch:

Getreidebegleiter im Dorbaum · Sommerschnee in Kiesekamps Busch · Sumpfiges aus Münsters Rieselfeldern · Blaualgensuppe am Kanonengraben · Seht ihr den Mond dort stehen? · Drosselbeereis mit Sahne · Tulpen-Magnolie in schneeweiß · Tief im Schnee von Petra II · Nebel zur Wintersonnenwende · Achtung Birkenkrokodile! · Dialog von Lackporling an Korbweide · Aesculus hippocastanum mottenfrei · Cortex cerebri fungi · Allergener Traum in weiß · Algenschaum am Strand von Texel · Neobiota unter sich · Es war einmal ein Riese namens Bärenklau · Die Wilde Karde · Osmo-Hallen 08|2011 · Rieselfelder Sunset · Magnoliens · HBf Münster Bahnsteig 2/3 · Geschneiteltes in Glamour Glow · O du schöner Hochzeitswald · Rückfront Grevener Str. 31 · HBf Münster Bahnsteig 9/11/12 · Schmetterlingsflügel · All Along the Watchtower

Aufgrund der vergrößerten Bilddarstellung auf den Titelseiten werden die damit verbundenen Bilder bei jeder Fotoserie neu bearbeitet und optimiert. Ziel ist es, diese Arbeiten bis Mitte 2020 abzuschließen.

28. Dezember 2019

Update zur Serie "Der Vogelschredderer"

Bild

Endlich mal wieder strahlender Sonnenschein. Den ganzen Tag. Gelegenheit für eine Radtour in die Rieselfelder Münster, auch um zu sehen, wie sich das neue Windrad in der Haskenau in die Landschaft eingefügt hat. Das Ergebnis ist zu sehen in:

27. Dezember 2019

Arbeiten unter der Motorhaube

In den Weihnachtsferien finden umfangreiche Maßnahmen zur weiteren Optimierung der SEHEREIGNISSE statt. Dazu gehört an erster Stelle ein Umzug der Domain zu einem neuen Provider. Im Zuge der sukzessiven Anpassung der Webseiten auf ein responsives Layout werden außerdem Optimierungen der Bildqualitäten wie der Usability vorgenommen. Folgende Rubriken sind neu eingerichtet worden:

4. August 2019

Die Wälder schweigen

Bild

Anfang August 2019 stand eine Etappe des Eggewegs auf dem Programm: Eine Wanderung von Willebadessen nach Westheim. Ursprünglich geplant war nur eine einfache Wanderung, die sich allerdings schnell als eine ebenso traurige wie erkenntnisreiche Erfahrung in Sachen "Waldsterben 2.0" entwickelte, was umfangreiche Recherchen zum Thema nach sich gezogen hat. Auf das Ergebnis sind wir selbst schon sehr gespannt...

1. August 2018

Overdevelopment, Overpopulation, Overshoot

Bereits 2015 erschienen, zum Erdüberlastungstag 2018 aber erst entdeckt: "Overdevelopment, Overpopulation, Overshoot", ein eindrucksvoller Fotoband zum Thema Überbevölkerung und Überentwicklung.

12. März 2018

Samsung Galaxy S7

Um für Schnappschüsse gewappnet zu sein, ist für die SEHEREIGNISSE jetzt ein SAMSUNG GALAXY S7 im Einsatz und wir sind gespannt, ob die Kamera des S7 tatsächlich das leistet, was an verschiedenen Stellen versprochen und gelobt worden ist. Mehr dazu unter

18. Februar 2017

World Press Photo of the Year 2017

Einmal mehr ein Fall zum Thema "Fotografie und Ethik" und zu der Frage "Was darf man zeigen?"

7. Februar 2017

Sony RX10 Mark III

Neu im Einsatz bei SEHEREIGNISSE ist seit heute die im April 2016 im Markt eingeführte Bridge-Kamera SONY RX10 Mark III.

29. Juli 2016

Videofundkiste

In der Videofundkiste sind Videobeiträge gesammelt, die beim Stöbern auf den einschlägigen Video-Portalen aufgefallen sind und in denen ausgewählte Fotografen und deren Arbeiten präsentiert werden.

28. April 2016

Goodbye Flash!

Mit großem Interesse wurden vor Jahren Flash basierte Webexperimente verfolgt. Persönliche Favoriten waren z. B.

Auf der eigenen Fotowebsite wurde Flash bis Mitte 2014 zur vergrößerten Präsentation ganzer Fotoserien verwendet. Via jalbum wurde dazu der Flash basierte FotoPlayer von Dhinakaran Annamalai verwendet, vor allem wegen des edlen Rahmenlayouts und des großen Funktionsumfangs.

Aufgrund der zunehmenden Nachrichten über Sicherheitsprobleme und um die Präsentation auch auf Geräten, Systemen und Browsern zu ermöglichen, auf denen Flash nicht (mehr) läuft, werden die insgesamt über 100 Foto­player-Fotoserien nach und nach umgestellt auf responsiv angelegte, HTML5 und JavaScript basierte Skins, bevorzugt auf die jQuery basierte Fullscreen Slideshow Supersized!

31. Januar 2016

Nah- und Makroaufnahmen mit der Sony RX10

Neuer Eintrag zum Thema "Nah- und Makroaufnahmen mit der Sony RX10" in der Rubrik:

30. Januar 2016

Sehereignisse responsiv

sehereignisse.de ist mittlerweile auf über 300 Seiten angewachsen, darunter 31 Hauptseiten und 267 Albumseiten. Im Verlauf des Jahres 2016 sollen diese Seiten nach und nach auf ein responsives Layout (RWD) umgestellt werden. Auf vorgefertigte Frameworks wird bewusst verzichtet. Stattdessen wird ein schlankes eigenes Layout entwickelt. Gestartet wird mit den Hauptseiten des Menüs und den Kategorieseiten, gefolgt von den Albumseiten. Letzter Schritt wird der Umbau der Seite "Über sehergeignisse.de" sowie abschließend der Startseite sein.

21. Januar 2016

Motivsammlungen

In der Rubrik Motivsammlungen sind Fotoreihen zu einem bestimm­ten Motiv zu finden. Das können Dokumenta­tionen eines Motivs über die Zeit sein wie bei Die Boniburg­buche postum, in der das Absterben dieses vormals dicksten Baums der Stadt Münster dokumentiert wird. Oder Variationen eines Grund­motivs wie bei der Tormin­brücke, die mal im Dunkeln, mal im Nebel oder mal bei zugefrorenem und verschneitem Aasee gezeigt wird. Von Nahem betrachtet ist dem Thema "Makrofotografie" gewidmet. Eis und Schnee am Aasee zeigt Einzelmotive und Motivreihen aus Fotosessions am winterlichen Aasee in Münster (Westfalen) ab dem Jahr 2010.

In den Sammlungen Tormin­brücke, Von Nahem betrachtet und Eis und Schnee am Aasee wird darüber hinaus ein neues Seiten-Layout sowie einem neues Slideshow-Plugin verwendet: