O du schöner Hochzeitswald

Serie im Flash basierten FotoPlayer anzeigen...

Aufnahmedatum: 10. Juni 2012
Location: Hochzeitswald Münster
Koordinaten: 51.98492, 7.553229
Kamera: Fujifilm FinePix HS10

Hochzeitswald Münster

Der im Frühjahr 2007 eröffnete Hochzeitswald in Münster wurde auf Initiative der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald von der Stadt Münster auf einem 3 ha großen Areal vorbereitet, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Haus Rüschhaus liegt und das südöstlich durch die Bundesautobahn A1 begrenzt wird – siehe Karte.

In den ersten fünf Jahren seines Bestehens wurden insgesamt über 300 Jungbäume angepflanzt. Dazu werden zweimal im Jahr, im Früh­jahr und im Herbst, Pflanztermine angeboten. Interessierte Brautpaare können an diesen Terminen gegen eine Spende von 150 EUR den von ihnen zuvor ausgewählten, auch online bestellbaren Hoch­zeits­baum anpflanzen lassen. Zur Auswahl stehen acht heimische Baumarten aus dem Eichen-Hainbuchenwald-Ensemble:

My Baum

An den Anwachspfählen wird bei der Pflanzaktion mit Heftzwecken ein schlichtes Plastikschild angebracht, auf dem unter der Überschrift "Hochzeitsbaum des Brautpaars" der Name des Brautpaars steht. Unter dem Einfluss der Witterungsverhältnisse verblasst dieser Name allerdings nach einiger Zeit, bis er irgendwann gar nicht mehr zu erkennen ist.

Zur Kennzeichnung des Hochzeitsbaums werden die Anwachspfähle deshalb auch häufig mit besonderen Gegenständen markiert. Anhänger mit roten Herzen sind zu finden. In einem Fall Turnschuhe, in einem anderen schwarze Dessous. Besonders beliebt sind offen­sichtlich Vogelhäuschen in unterschiedlichen Varianten. Einige davon waren zum Aufnahmezeitpunkt allerdings schon ziemlich heruntergekommen.

Wieso, weshalb, warum

Die Jungbäume selbst werden in ihrer Anwachsphase von einer hiermit beauftragten Firma fachgerecht betreut. In den ersten beiden bepflanzten Arealen präsentieren sich die Bäume in Reihe und Glied und der eine oder andere interessierte waldwirtschaftliche Laie fragt sich angesichts dessen möglicher­weise, wie und nach welchen Prinzipien eigentlich ein Wald entwickelt wird.

Aus der Fülle der dazu im Internet zu findenden Informationen sei hier insbesondere auf folgendes Material hingewiesen:

Verwiesen sei in diesem Zusammenhang außerdem auf folgende Wikipedia-Beiträge:

Zum Thema "Bäume, Wälder und Klimaschutz" siehe beispielsweise den gleichnamigen Beitrag auf umweltschulen.de.

Wer tiefer in die Materie eindringen möchte, dem sei die für Forstleute gedachte Informations- und Kommunikationsplattform waldwissen.net empfohlen.

Lokalnachrichten

© J|R 2012