Der Turmspringer

Bild in der Vollbildansicht anzeigen...

Aufnahmedatum: 12. August 2012
Location: Varusturm in der Nähe von Georgsmarienhütte
Koordinaten: 52.198276, 8.033897
Kamera: Panasonic Lumix FS5

Vermutlich ist er von einer benachbarten Baumkrone aus auf das Geländer der Aussichtsplattform des 21 m hohen Varusturms gesprungen. Aber was für ein Insekt ist das eigentlich genau? Vermutlich eine Heuschrecke. Aber welche Art? Kann man das mit Hilfe des Internet herausfinden?

Wer die Suchworte "heu­schrecken bestimmen" bei GOOGLE eingibt, findet auf der ersten Seite der Trefferliste den Beitrag der  Offenen Naturführer mit dem Titel "Heuschrecken­arten nach einfachen Merkmalen bestimmen (Bayern)" aus. Lässt man sich von der regionalen Eingrenzung nicht abschrecken und schaut sich den Beitrag einmal näher an, kommt man hier relativ schnell zu einem mehr oder weniger eindeutigen Ergebnis:

Aber welche E7-Variante trifft zu? Vergleicht man die vier angebotenen Varianten miteinander, so scheint es sich im abgebildeten Fall aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Punktierte Zartschrecke zu handeln.

Makroaufnahmen wie z.B. die auf insektoid.info scheinen diese Annahme zu bestätigen. Sie legen darüber hinaus die Vermutung nahe, dass es sich bei dem Turm­springer auf dem Varusturm um ein männliches Exemplar gehandelt hat.

© J|R 2012