Der Perückenstrauch vom Servatiiplatz

Serie mit Juicebox in einem neuen Fenster anzeigen...

Objekt: Cotinus coggygria
Aufnahmedatum: 18.07.2013
Location: Servatiiplatz, Münster (Westf.)
Koordinaten: 51.960019,7.634104
Kamera: Fujifilm FinePix HS30EXR

Laut Wikipedia sind Perückenbäume "im Mittelmeergebiet und im südlichen Europa, südwestlichen Asien, nordwestlichen Indien, Nepal, Pakistan und in China heimisch. Man findet sie aber auch in Kleinasien". Ein Exemplar ist auch in der City von Münster zu bewundern. Von wo, wann, wie und durch wen der Strauch wohl dorthin gekommen sein mag? Die Bestimmung des Baumes gestaltete sich etwas aufwändiger. Im neuen Kosmos-Baumführer war er nicht aufgeführt. Auch Versuche, ihn z.B. über BAUMBESTIMMUNG.INFO oder auch BAUMKUNDE.DE zu bestimmen, schlugen fehl. Erst eine Anfrage im Forum auf BAUMKUNDE.DE führte zur gesuchten Antwort, dass es sich um einen Perücken­strauch handelt.

Vielen Dank für die Hilfe!