Das Rieselwärterhäuschen

Serie mit Juicebox in einem neuen Fenster anzeigen...

Aufnahmedatum: 30. August 2013
Location: Rieselfelder Münster (Westf.)
Koordinaten: 52.016054,7.648319
Kamera: Fujifilm FinePix HS30EXR

Das Rieselwärterhäuschen im südlichen Teil der Münster­schen Rieselfelder wurde mit finanzieller Unterstützung der NRW Stiftung für Umwelt und Entwicklung und der Euregio rekonstruiert. Es erinnert an den historischen Beruf des Rieselwärters. Auf dem Hinweisschild neben dem Gebäude ist zu lesen:

"Bis zu 33 Rieselwärter sorgten rund um die Uhr in drei Schichten für die Verteilung des aus der Stadt kommenden Abwassers. (...) Während nachts die Überwachung der Abwasserströme im Vordergrund stand, mußten tagsüber - vor allem in den Sommer­monaten - die Zuleitungsgräben von Vegetation freigehalten und kleinere Schäden an Schiebern repariert werden."

Im Jahresbericht 2005 des Vereins "Biologische Station Rieselfelder Münster e.V." erklärt der Vereinsvorsitzende weiter, dass es über das Gelände verteilt insgesamt fünf solcher Häuschen gegeben hat, in denen die Riesel­wärter "nicht nur die Buchführung machten, sondern sich auch wärmen und trocknen sowie ihr Essen zu sich nehmen konnten" - siehe die Einleitung zum Jahresbericht 2005.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Beitrag Wa(r)tvögel Drama im Rieselfeld" im Stadt­geflüster Münster. Darin steht, dass die Berliner Rieselfelder seinerzeit Vorbild für die Münsterischen Rieselfelder waren und dass die Stadt Münster ihr Abwasser bis 1901 einfach in die Aa abgelassen hat.

Halt! Moment mal! Einfach in die Aa? Grauwasser, Gelb­wasser, Braunwasser? Was ist mit Plumps­klos? Wie viele Einwohner hatte die Stadt Münster über­haupt im Jahr 1901? 63.754? Und deren Abwasser wurde über die Münstersche Aa abgeleitet? Von 63.754 Bürgern? Ab durch die Aa und über die Ems weiter in die Nordsee? Hat das dann ausgesehen wie Das Land der toten Flüsse heute? Und hat die Münstersche Aa daher auch ihren Namen, den die Gebrüder Grimmm im deutschen Wörterbuch wie folgt definiert haben:

"aa, m. merda, excrementum, zweisilbig und zweimal betont, ein uraltes wort, dem nur zeugnisse abgehn, anständiger als die gemeinen ausdrücke koth oder dreck, jetzt aber nur wenn mit kindern oder vertraulich gesprochen wird im gebrauch: das ist aa! aa machen, seine nothdurft verrichten." - Quelle: Wikipedia

© J|R 2013

Youtube-Beitrag "Rieselfelder in Münster"
von Clementine The Drone