Es ist ein Kreuz

Serie in der Vollbildansicht anzeigen...

Objekt: Kreuz (Christentum)
Aufnahmezeitraum: 2010-2015
Locations: Alpen, Münsterland
Bildnachbearbeitung: PhotoScape

Nur

Eugen Roth (1895 – 1976)

»Ein Mensch, der, sagen wir, als Christ,
Streng gegen Mord und Totschlag ist,
Hält einen Krieg, wenn überhaupt,
Nur gegen Heiden für erlaubt.
Die allerdings sind auszurotten,
Weil sie des wahren Glaubens spotten!
Ein andrer Mensch, ein frommer Heide,
Tut keinem Menschen was zuleide,
Nur gegenüber Christenhunden
Wär jedes Mitleid falsch empfunden.
Der ewigen Kriege blutige Spur
Kommt nur von diesem kleinen 'nur'.«

zitiert aus:
Bundeszentrale für politische Bildung,
Themenblätter im Unterricht Nr. 17, Religion und Gewalt, S. B

Wasser und Tee

»Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten. Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen.«

»Ich spreche von einer säkularen Ethik, die auch für über eine Milliarde Atheisten und für zunehmend mehr Agnostiker hilfreich und brauchbar ist. Wesentlicher als Religion ist unsere elementare menschliche Spiritualität. Das ist eine in uns Menschen angelegte Neigung zu Liebe, Güte und Zuneigung – unabhängig davon, welcher Religion wir angehören.

Nach meiner Überzeugung können Menschen zwar ohne Religion auskommen, aber nicht ohne innere Werte, nicht ohne Ehtik. Der Unterschied zwischen Ethik und Religion ähnelt dem Unterschied zwischen Wasser und Tee.«

zitiert aus:
Der Appell des Dalai Lama an die Welt:
Ethik ist wichtiger als Religion (PDF)

Links zum Thema

Wikipedia-Beiträge

Beiträge zum Thema "Religion und Gewalt"